Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

3D-Visualisierung

Veröffentlicht in: Forum > Schüler & Studienwahl

Welche Ausbildung muss man dafür machen?

Hallo an alle!
Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn (erst 13!) interessiert sich für 3D-Grafiken und alles rund um virtuelle 3D Visualisierung. Ich will ihn dabei unterstützen, dieses Hobby zu verfolgen, in der Hoffnung, dass er dies mal zum Beruf macht. Er könnte ja zum Beispiel 3D-Zeichner auf dem Immobiliensektor werden. Fast alle Makler verwenden ja heute schon diese Art der Architekturvisualisierung, z.B. http://www.3d-bildfabrik.de/wohnung-klein.jpg
Aber ich kenne mich damit leider gar nicht damit aus. Meine Frage ist: Welche Ausbildung muss man dafür machen?
Übrigens, der Korrektheit halber: dieses Bild habe ich von dieser Seite: http://www.3d-bildfabrik.de

23.11.2011 15:29 | geändert: 23.11.2011 15:30

Will ihr Sohn selbst auch mal auf dem Gebiet der Architekturvisualisierung arbeiten?
Ich glaube mal, dass man Grafikdesign studiert haben muss. Also wenn Sie schon über den Ausbildungsweg ihres Sohnes nachdenken, dann würde ich sagen, soll er lieber zusehen, dass er erstmal in Richtung Bauzeichner geht. Grafikdesign gibt es mehr an den Kunstakademien, und das sind dann wirklich die kreativen Fächer, das muss einem ja auch liegen.

23.11.2011 15:34

Vielen Dank!

23.11.2011 15:36

Ich habe auch für eine Firma gearbeitet, die sich auf Architekturvisualisierungen spezialisiert hat, dort wurden auch diese photorealistischen Abbildungen gemacht.
Die meisten Illustratoren die ich kenne haben ein Bauingenieur/Architektur/ Innenarchitekturstudium gemacht, entweder an einer technischen Hochschule oder an der Kunstakademie. Ich würde das eher so machen, statt einer Grafikdesignausbildung. Denn für Architekturvisualisierungen muss man auch gut Bauzeichnungen lesen können.