Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

3D-Visualisierung

Veröffentlicht in: Forum > Schüler & Studienwahl

Welche Ausbildung muss man dafür machen?

Hallo an alle!
Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn (erst 13!) interessiert sich für 3D-Grafiken und alles rund um virtuelle 3D Visualisierung. Ich will ihn dabei unterstützen, dieses Hobby zu verfolgen, in der Hoffnung, dass er dies mal zum Beruf macht. Er könnte ja zum Beispiel 3D-Zeichner auf dem Immobiliensektor werden. Fast alle Makler verwenden ja heute schon diese Art der Architekturvisualisierung, z.B. http://www.3d-bildfabrik.de/wohnung-klein.jpg
Aber ich kenne mich damit leider gar nicht damit aus. Meine Frage ist: Welche Ausbildung muss man dafür machen?
Übrigens, der Korrektheit halber: dieses Bild habe ich von dieser Seite: http://www.3d-bildfabrik.de

23.11.2011 15:29 | geändert: 23.11.2011 15:30

Will ihr Sohn selbst auch mal auf dem Gebiet der Architekturvisualisierung arbeiten?
Ich glaube mal, dass man Grafikdesign studiert haben muss. Also wenn Sie schon über den Ausbildungsweg ihres Sohnes nachdenken, dann würde ich sagen, soll er lieber zusehen, dass er erstmal in Richtung Bauzeichner geht. Grafikdesign gibt es mehr an den Kunstakademien, und das sind dann wirklich die kreativen Fächer, das muss einem ja auch liegen.

23.11.2011 15:34

Vielen Dank!

23.11.2011 15:36

Ich habe auch für eine Firma gearbeitet, die sich auf Architekturvisualisierungen spezialisiert hat, dort wurden auch diese photorealistischen Abbildungen gemacht.
Die meisten Illustratoren die ich kenne haben ein Bauingenieur/Architektur/ Innenarchitekturstudium gemacht, entweder an einer technischen Hochschule oder an der Kunstakademie. Ich würde das eher so machen, statt einer Grafikdesignausbildung. Denn für Architekturvisualisierungen muss man auch gut Bauzeichnungen lesen können.

Zur Zeit gibt es auf dem Bausektor sowieso kaum Arbeit für Grafiker. Ein Freund von wurde gekündigt und macht jetzt was ganz anderes, weil es einfach aussichtslos ist.

23.11.2011 15:52

Der Sohn von Maman interessiert sich für alle möglichen 3D-Techniken, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht speziell für Architekturvisualisierung. Ich würde ihm nicht empfehlen, Architektur oder Bauingenieurwesen zu studieren. Diese photorealistischen Darstellungen können z.B. mit ein paar Veränderungen auch zu Mode-Illustrationen gewandelt werden. Mit einem allgemeinen Grafikdesign oder Kunststudium vergrößert man seine Chancen und kann alle Facetten der 3D-Visualisierung als Beruf abtasten.

23.11.2011 18:42

Man braucht aber viel mehr Kenntnisse als nur grafische;) Man muss die Zeichnungen erst mal lesen können, wenn man sie in gute Architektekturvisualisierungen verarbeiten will. Das ist echt was anderes als Modeillustrator.

29.11.2011 09:45

Jetzt finde ich es aber sehr voreilig, dass wir uns zusammen mit der Mutter des armen Jungen überlegen, was er später mal werden soll. Er interessiert sich doch einfach nur für 3D Techniken, that's it!

Ansonsten meine ich mehr die technische Seite des Illustrierens. Es gibt zB. schicke, große Firmen, die eine CAD-Abteilung haben, wo die Skizzen der Designer in den PC übertragen werden. Dazu braucht man tatsächlich etwas technisches Know-How, aber das hat man sich schnell angeeignet.
Wenn man aber echt was drauf hat in 3D, dann glaube ich gibt es aufregenderes als dass man die Ideen von anderen ausarbeitet. Egal ob auf dem Architektursektor oder wo anders.

Aber ehrlich gesagt finde ich es nicht unsere Aufgabe, dem Jungen Ratschläge zu geben, was er beruflich machen kann und ob er da gut verdient. Überlassen wir das mal lieber ihm selbst und lass ihn mal noch sein Hobby genießen und sich frei entwickeln. Er hat noch Zeit genug, professionell damit zu arbeiten, scheint mir.

05.12.2011 16:30

3D Formgebung ist heutzutage sehr breit einsetzbar, zB. bei Animationen, Spieldesign, Industriedesign, Architektur. Man kann zB. auf den Seiten EINES Betriebes ganz einfach sehen, dass sie nicht nur Architekturvisualisierung machen, sondern auch Produktvisualisierung:
http://www.3d-bildfabrik.de/3d-produktvisualisierung.html
Was Ihr Sohn aber bestimmt schon mal machen könnte, ist 3D-Visualisierungsprogramme zu erlernen. Das sind meist recht komplizierte Angelegenheiten, das ist eine gute Übung (die Kids lernen ja sehr schnell). Sollte er sich doch einen anderen Beruf aussuchen, dann war es bestimmt auch kein Übel (besser als stundenlang PC-Spiele zu machen).

15.12.2011 19:16 | geändert: 15.12.2011 19:17

Vielen Dank für Ihren Tip. Ich frage mich nur, ob man gut dafür bezahlt wird... Kann er von so einem Beruf auch leben?

17.12.2011 15:29

Die Architekturvisualisierung von Gebäuden ist ein Fach für sich (glauben Sie mir, ich habe in diesem Beruf gearbeitet).
Für den Sohn von Maman ist es wichtig, dass er weiß, was er will. Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen.

03.01.2012 22:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]