Abi und weiter?
Hey, kennt ihr schon die Veranstaltung Startschuss Abi?
Dort warten Hochschulen, Unternehmen und Beratungsangebote auf euch. Das ganze ist wirklich hilfreich, wenn ihr euch noch nicht sicher seid, was ihr nach dem Abitur machen möchtet!
Infos findet ihr unter: http://www.e-fellows.net/abi
Dort warten Hochschulen, Unternehmen und Beratungsangebote auf euch. Das ganze ist wirklich hilfreich, wenn ihr euch noch nicht sicher seid, was ihr nach dem Abitur machen möchtet!
Infos findet ihr unter: http://www.e-fellows.net/abi
21.09.2010 11:44
hier noch ein hilfreicher link dort findet ihr auch beiträge zu arbeitsmarktprognosen , erfahrungsberichte, studienplatzvergabe , ncs, etc.
einfach mal reinschauen ;) http://abi.de/video.htm?id=24
einfach mal reinschauen ;) http://abi.de/video.htm?id=24
21.09.2010 17:41
... 3 Monate später ...
Hallo !
habe 2006 mein abi gemacht mit 2,4
danach habe ich mich einfach nicht entscheiden können was ich machen soll
ich will sehr gerne was machen und wenns geht dieses jahr noch
ich würde gerne eine branche bzw einen beruf oder studiengang finden mit dem ich später mal viel geld verdienen kann
soll aber auch spaß machen
habe 2006 mein abi gemacht mit 2,4
danach habe ich mich einfach nicht entscheiden können was ich machen soll
ich will sehr gerne was machen und wenns geht dieses jahr noch
ich würde gerne eine branche bzw einen beruf oder studiengang finden mit dem ich später mal viel geld verdienen kann
soll aber auch spaß machen
04.01.2011 09:52
Macht euch beizeiten Gedanken, denn während des Studiums bleibt oft einfach nicht die Zeit, großartig Pläne zu ändern
26.01.2011 13:34
... 3 Monate später ...
Solche Messen sind schon echt praktisch, aber trotzdem sollte man vorher eine ungefähre Idee von dem haben, was man machen möchte...Ansonsten steht man da ziemlich ratlos herum. Sicher ist es auch so hilfreich, man kann sich bei verschiedenen Firmen und Unis über Studiengänge informieren und dann feststellen: Oh das ist doch nichts für mich/das könnte etwas für mich sein... Aber es gibt einfach zu viele Universitäten und Hochschulen und erst recht Studiengänge, als dass man sich nur anhand dieser Messe entscheiden könnte. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich etwas aussucht, woran man auch selbst Spaß hat oder wo man besonders gut ist... wer Physik mit einer 4 abgeschlossen hat, sollte vielleicht nicht unbedingt den Studiengang Physik auf Lehramt wählen... Ich würde das auch ein bisschen von den Leistungskurse abhängig machen... Oft wählt man diese ja schon nach persönlichen Interessen oder nach können... man sollte sich überlegen, welche Fächer man mit dem jeweiligen Kenntnissen wählen kann und ob einen das dann auch interessiert... Für den der gar keine Ahnung hat bleibt ja dann immer noch die Möglichkeit ersteinmal verschiedene Praktikas zu machen, in verschiedenene Bereichen, um so herauszufinden was passt... dann hat man zwar ein Wartesemester, aber es ist gut genutzt worden...was einem ja dann auch von der Uni positiv angerechnet wird...
03.05.2011 09:49
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Staatl. gepr. Betriebswirt, aschließendes Studium?? | Philip M | Schüler & Studienwahl | 1 | 22.03.2012 00:05 |
| Natur- und Gesellschaftswissenschaften in einem Studiengang kombinieren? | Marlene | Schüler & Studienwahl | 2 | 28.02.2012 11:50 |
| Fragen zum Studium: Voraussetzungen, Teilzeitstudium, Finanzielles | SamCollins | Studenten & Studium | 1 | 02.10.2011 13:18 |
| Wechsel des Studienganges- Zählt das Abi? | Kimiplatschi | Schüler & Studienwahl | 2 | 15.08.2011 10:05 |
| Studiumsuche | Julian | Schüler & Studienwahl | 2 | 12.07.2011 14:30 |
| Studium trotz schlechtem Abi? | Jonas | Schüler & Studienwahl | 3 | 21.09.2010 17:53 |
| von FH auf Uni (mit Abitur) | larifari | Studenten & Studium | 1 | 10.08.2009 16:34 |
| ausbildung \"abbrechen\", stattdessen abi nachholen | almost_famous | Schüler-Bafög | 1 | 19.01.2009 02:56 |
| Ich weiß nicht mehr weiter :( | Jan | Schüler & Studienwahl | 1 | 11.09.2007 14:55 |
| studienvoraussetzg erfüllt für deutschld mit costa rica abi? | tina | Schüler & Studienwahl | 2 | 31.10.2006 20:44 |