Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Alte Sprachen vor dem Theologiestudium?

Veröffentlicht in: Forum > Bafög

Ich will 2008 anfangen, Theologie zu studieren. Kann man während des Grundstudiums das Graecum, Hebraicum und Latinum machen, oder ist es erforderlich, das vorher zu machen? Latein hatte ich schon 3 Jahre, hab also das kleine Latinum, doch Griechisch und Hebräisch kann ich allenfalls lesen (also eigentlich gar nichts).

11.01.2007 16:45

Hallo Dietrich,
keine Angst, du musst die Latein, Griechisch und Hebräisch nicht vor dem Studium gemacht haben, sondern musst die Sprachnachweise erst zur Zwischenprüfung vorweisen.

Andererseits sind drei Sprachen (eventuell nur Griechisch und Hebräisch, wenn an deiner Uni dein kleines Latinum (gibt es das überhaupt noch?) anerkannt wird) schon recht viel, wenn man die neben dem normalen Theologie-Studium machen will - Dazu brauchst du viel Ausdauer.

Ich kenne einige Theologie-Studenten, die sich vor ihrem "richtigen" Theologie-Studium zwei Semester nur die Sprachen studiert haben, um sich dann richtig auf die Theologie konzentrieren zu können.

Frag doch mal die Fachschaft an der Uni, an der du studieren willst, was die dort empfehlen.

Grüße, Pater Braun

11.01.2007 16:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]