Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Bekomm ich Bafög wenn ich in die 11. Klasse gehe?

Veröffentlicht in: Forum > Schüler-Bafög

Hallo,

ich weiß nich viel darüber wie es sich mit dem Bafög regelt.

Daher frag ich euch:

Ich habe im August 2008 eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen. Aus persönlichen Gründen habe ich diese Ausbildung zum August 2009 abgebrochen. Ich habe nich gekündigt und wurde auch nicht gekündigt. Das Ausbildungsverhältnis wurde nur aufgehoben.

Ich bin nun 18 Jahre alt und besuche die 11 Klasse eines Gymnasiums.

Ich wohne noch bei meinen Eltern bzw. bei meiner Mutter.
Meine Eltern können mich finaziell nicht unterstützen und ich muss 100€ Wohngeld an meine Mutter zahlen, mein Auto finzanzieren und jeden Tag irgendwie damit zur Schule kommen.

Meine Frage nun: Kann ich Bafög beantragen oder gibt es irgendwelche anderen Unterstützungsmöglichkeiten für mich?

29.08.2009 15:10

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

Ich glaube Unterstützung gibt es nur, wenn du nicht mehr zuhause wohnst

25.02.2011 13:20

... 2 Monate später ...

Hi hast du das jetzt irgendwie geregelt bekommen? Geht das mit Bafög? Ich dachte ja immer, dass Bafög nur für Ausbildung und Studium ist, aber dem schein wohl nicht so... scheint auch für Schüler ab der 11ten Klasse zu gelten, aber ob man dafür allein wohnen muss, um das zu bekommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da wendest du dich am Besten an so eine Beratungsstelle... ob es andere Fördermaßnahmen gibt kann ich dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich kommt diese Antwort hier ohnehin etwas spät, liegt ja schon über ein Jahr zurück und in der Zwischenzeit hast du bestimmt eine gute Lösung gefunden... Viel Glück jedenfalls für deinen weiteren Ausbildungsweg...

11.05.2011 11:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]