Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Belastung duales Studium

Veröffentlicht in: Forum > Schüler & Studienwahl

Hallo :)
Ich werde in wenigen Monaten mein Abitur machen und falls ich mich für ein duales Studium entscheiden würde, müsste ich nun die Bewerbungen verfassen. Jedoch blicke ich dieser Studienform noch etwas kritisch gegenüber. Meine Hauptsorge ist, die Belastung während eines duales Studiums. Ich habe mir Erfahrungsbreichte durchgelesen, in denen beschrieben wird, dass die Anstrengungen nicht viel größer sind als bei einem normalen Studium, während andere Berichte von fast unüberwindbaren Belastungen sprechen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dualem Studium gemacht und kann mir sagen, wie der Alltag bei dieser Studienform aussieht?
Schon mal Danke im Voraus.
Liebe Grüße Laura

29.09.2010 17:52

Hey Laura, die Belastung im Dualen Studium ist ziemlich subjektiv. Genau wie das Lernen vor dem Abitur. Manche meiner Schulfreunde haben sich total den Buckel aufgerissen und nichts anderes mehr gemacht als lernen, andere sind das ganz entspannt angegangen (haben natürlich auch gelernt). Das kommt drauf an, was für ein Arbeitstyp du bist.
Sicher musst du im Dualen Studium neben dem Studium auch noch für die Ausbildung lernen - aber ganz im Ernst: Das ist jetzt nicht der allergrößte Zeitaufwand, vom intellektuellen Anspruch mal abgesehen. Schließlich sind kaufmännische Ausbildungen auch schon mit Mittlerer Reife abschließbar.

07.10.2010 16:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]