Dritter BIldungsweg - wer kann mir helfen
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt schon einige Seiten durchforstet und bin noch nicht wirklich schlau geworden über den Dritten Bildungsweg.
Und zwar habe ich die Realschule abgeschlossen, ohne Q-Vermerk.
Danach habe ich eine Ausbildung zur Diätassistentin gemacht (Berufsfachschule).
Leider habe ich während dieser Zeit festgestellt, dass ich nicht für immer in diesem Job arbeiten möchte.
Man muss sich eine Menge medizinisches Wissen und Diätetik aneignen um dann anschließend in einer Krankenhaus-Großküche zu versauern...
Meine Fragen:
1. Ersetzt die Ausbildung an der Berufsfachschule die Fachhochschulreife?
2. Interessant sind für mich Studiengänge wie z.B. Medizin, Biologie, Ernährungswissenschaften.
Ist das mit meinem jetzigen Lebenslauf möglich?
Wenn nein, was müsste ich tun um in diesen Bereichen studieren zu können?
Ich weiß, dass das je nach Bundesland unterschiedlich ist.. in Frage kämen für mich NRW und Hessen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Freue mich über jede Antwort.
LG Tina
Ich habe jetzt schon einige Seiten durchforstet und bin noch nicht wirklich schlau geworden über den Dritten Bildungsweg.
Und zwar habe ich die Realschule abgeschlossen, ohne Q-Vermerk.
Danach habe ich eine Ausbildung zur Diätassistentin gemacht (Berufsfachschule).
Leider habe ich während dieser Zeit festgestellt, dass ich nicht für immer in diesem Job arbeiten möchte.
Man muss sich eine Menge medizinisches Wissen und Diätetik aneignen um dann anschließend in einer Krankenhaus-Großküche zu versauern...
Meine Fragen:
1. Ersetzt die Ausbildung an der Berufsfachschule die Fachhochschulreife?
2. Interessant sind für mich Studiengänge wie z.B. Medizin, Biologie, Ernährungswissenschaften.
Ist das mit meinem jetzigen Lebenslauf möglich?
Wenn nein, was müsste ich tun um in diesen Bereichen studieren zu können?
Ich weiß, dass das je nach Bundesland unterschiedlich ist.. in Frage kämen für mich NRW und Hessen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Freue mich über jede Antwort.
LG Tina
02.06.2011 21:03
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.