Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Fragen zum Studium: Voraussetzungen, Teilzeitstudium, Finanzielles

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Hallo Leute,

habe da mal ein paar Fragen. Vorweg gibt’s aber ein paar Informationen über mich und die Begleitumstände, in der Hoffnung, dass ihr mir anschließend etwas weiterhelfen könnt :)

1.) bin 28 Jahre jung mit wohnhaft in Brandenburg (Potsdam)

2.) habe Mittlere Reife (Realschulabschluss/Fachoberschulreife), kein ABI

3.) bin gelernte Mediengestalterin (duales System, inkl. Abschluss), habe BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bekommen

4.) nach Ausbildung bin ich in die Selbständigkeit (02/2004 bis 10/2010)

5.) seit 10/2010 Firma geschlossen, ALG II-Bezug (12/2010-03/2011 = Weiterbildung)

6.) seit 06/2011 betreue ich meine Mutter (sie hatte 02/2011 einen Schlaganfall, war bis 06/2011 im Krankenhaus)

7.) ich lebe seit ihrer Entlassung auch ein einer Wohnung mit ihr (u.A. wegen Gedächtnis- und Orientierungsstörung)

8.) streite mich derzeit noch mit MDK wegen der Pflegestufe (sie ist bisher also immer noch nur krankgeschrieben, offiziell noch nicht pflegebedürftig, ärztliche Gutachten bestätigen allerdings die „Pflegebedürftigkeit“)

9.) ich war von 03/2011 bis 09/2011 auch ihr gesetzlicher Betreuer (ohne Einschränkungen), jetzt nicht mehr weil wir eine umfangreiche Vollmacht erstellt haben (um das Gericht zu entlasten). Diese Vollmacht steht über einem Betreuungsbeschluss!

Nun zu meinen Fragen (sind ein paar mehr). Ich hege seit einigen Jahren bereits den Gedanken studieren zu wollen (Rechtswissenschaften, in Potsdam). Seitdem ich mein Unternehmen geschlossen habe intensiver. Habe mich auch bereits ein wenig vorinformiert. Auch ohne ABI kann man ja mit Hilfe einer Eignungsprüfung und/oder eines Probestudiums studieren, wenn man vorher genug Berufserfahrung in dem Bereich gesammelt hat. Bisher habe ich jedoch leider keine Antworten auf folgende Fragen bekommen können:

1.) Kann ich als Mediengestalter mit 10 Jahren Praxis (inkl. 3 Jahre Ausbildung) Rechtswissenschaften studieren? Geht das eventuell über Medienrecht oder etwas Vergleichbarem?

2.) Habe ich grundlegend als ALG II-Empfänger die Möglichkeit zu studieren?

3.) Habe ich die Möglichkeit finanzielle Unterstützung für die Zeit meines Studiums zu bekommen?

4.) Wenn ja, welche? Bafög? Welche Bedingungen müssen noch erfüllt werden? Oder gibt’s weiterhin ALG II?

5.) Habe gelesen, dass Bafög bis zum Alter von 30 geht. Was ist danach? Oder muss das Studium nur bis 30 begonnen werden, und danach geht’s so lang das Studium geht?

6.) Kann ich auch ein Teilzeitstudium (wegen Pflege meiner Mutter, bisher nicht von MDK bestätigt) machen? Wenn ja, wie ist da der Ablauf?

7.) Wie sieht so eine Eignungsprüfung eigentlich aus? Gibt es Beispiele die man sich mal ansehen kann? Werden die Themengebiete vorher bekanntgegeben?

8.) Habe gehört und gelesen, dass man vorsichtig mit den verschiedenen Studienberatungen sein sollte. Man kann wohl nicht mit Jedem so offen und ehrlich sein. Stimmt das?

Habe mich deshalb bisher nicht wirklich hin getraut. Ich möchte ja schließlich möglichst alle wichtigen Informationen und Möglichkeiten kennen, und nicht mangels Finanzen oder Zeit gleich vor die Tür gesetzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Würde so gern studieren, bin allerdings zeitlich etwas eingebunden (Betreuung meiner Mutter) und finanziell eher schwach ausgestattet (ALG II). Vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser mit der Thematik aus und kann mir ein paar Tipps geben :)

Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon und freue mich über jedes Feedback, jede Erfahrung die ihr gemacht habt und über jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Liebe Grüße
SamCollins

02.10.2011 13:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]