Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Grundschule Lehramt Mann

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Fächerwahl und Chancen?

Guten Abend

Ich interessiere mich für ein Lehramtsstudium in der Grundschule.
Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und denke das ich ein gewisses Talent habe mit Kindern umzugehen. Mann muss sich ja 2 Fächer aussuchen, in meinen Fall sollte es auf jeden Fall schon mal Mathematik sein und das Zweitfach bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht Geographie.

Ich habe folgendes Problem, denn ich bin 23 Jahre alt. Zwar habe ich schon einiges geleistet, jedoch werden die meisten Studenten 19-20 sein bzw. mit 24/25 Jahren fertig sein.
Ich hingegen werde mit 28 mit dem Referendariat fertig werden, wenn alles reibungslos verläuft.

Zu meinen Werdegang
- drei Jahre duale Ausbildung It-systemelektroniker+Allgemeine Fachhochschulreife, Zertifikate, Auslandspraktikum 2 Monate
- 2 Jahre Allgemeine Hochschulreife, Sprachunterricht Spanien 2 Wochen
- 3 Semester Diplom Erziehungswissenschaften auf Diplom, zwei Praktika 2 Monate Montessori, Waldorf Kindergarten

Warum will mit Erziehungswissenschaften aufhören?
Klar werde ich auch in diesem Bereich mit Kindern arbeiten können, jedoch sind die Berufsmöglichkeiten so breit gefächert, dass man nicht genau weiß wohin es genau gehen soll.
Das Gehalt spielt für mich auch eine Rolle. Man sollte schon für die Zukunft vorsorgen und nicht ums überleben kämpfen bzw. sich permanent sorgen machen.

Ich interessiere mich für Kinder und Jugendliche, arbeite mit denen gerne zusammen. Der Lehrerberuf in der Grundschule wäre deshalb eine bessere Alternative, da man weiß, wo man später nach erfolgreichen Studium arbeiten wird und das Gehalt je nach Bundesland akzeptabel ist und sich etwas aufbauen kann, für die Zukunft planen kann.

Ich habe gehört, dass Männer in diesem Bereich sehr gefragt sind und gesucht werden.
Des weiteren habe ich gehört, dass die Fächer Mathematik, Physik und Chemie gesucht werden.

Fragen:
- Wie schwer ist das Studium? (variiert bestimmt von Bundesland zu Bundesland)
- Habe ich als Mann und einen akzeptablen Notendurchschnitt Chancen auf einen Job?
- Mathematik ist ein Fach, wo viele abbrechen... Ist das trotzdem zu schaffen, wenn man sch richtig reinhängt oder brauch man dafür ein gewisses Talent? (Analysis, Algebra, Stochastik etc.)
- Könnte mein Alter ein Problem darstellen?
- Wen ich in einem Bundesland auf Lehramt studiere, kann ich das Referendariat oder den Lehrerberuf in einem anderen Bundesland ausüben oder ausschliesslich dort wo man studiert hat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin sehr motiviert, mache mir jedoch des öfteren Gedanken wegen meinem Alter.

Vielen Danke schon mal

22.12.2011 20:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]