Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Infoaustausch zwischen Unis&FHs

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Info-Austausch zwischen verschiedenen Unis bzw. Fachhochschulen und Unis. Vielleicht kann mir ja eine(r) von euch weiterhelfen!

Das ganze ist etwas kompliziert, deswegen vorab eine kurze Zusammenfassung:
Ich hab 2005 Abi gemacht und danach 6 Monate FSJ in einer Psychiatrie. Direkt im Anschluss 6 Monate Praktikum in einer Drogenklinik, wo ich auch jetzt noch arbeite.

Mein Ziel ist es, einen Studienplatz in Sozialer Arbeit zu bekommen, habe mich auch immer fleißig überall beworben, aber aufgrund meines NCs (3,2) keinen Platz bekommen.

Ich studiere jetzt seit einem Semester Geographie (war zulassungsfrei), ganz ehrlich: um Bafög und ein Semesterticket zu bekommen, weil ich das Geld brauche.

Da ich aber finde, dass das im Grunde genommen totaler Quatsch ist, möchte ich jetzt neben meinem Job den Rest der Woche ein Praktikum machen und in der Uni eingeschrieben bleiben (fürs BaFög und Semesterticket), aber nicht hingehen und stattdessen arbeiten, da mir weitere einschlägige Erfahrung im sozialen Bereich bestimmt mehr bringt, als in Geographie-Vorlesungen zu hocken.

Meine erste Frage ist jetzt: Wenn ich mich dann fürs kommende Semester bewerbe: kann ich "verschweigen", dass ich studiert habe, damit mir das Semester als Wartezeit angerechnet wird; sprich: wie gut ist der Austausch zwischen den Unis oder zwischen den Fhs und den Unis? "Merken" die sowas?

Zweite Frage: Kann eine Uni/ eine FH vom BaFög-Amt erfahren, dass ich schon studiert habe?

Ich will ja schließlich nicht während meines Studiums meinen Platz aberkannt bekommen, wenn das jemand rauskriegt..

Ich komm mir bei der ganzen Sache auch ziemlich blöd vor, weil es ja nicht so ganz "in Ordnung" ist, aber ich brauche das Geld, und will wirklich unbedingt Soziale Arbeit studieren!

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Claudia

14.01.2007 21:57

... 4 Jahre später ...

wenn du eingeschrieben warst, ist das ofiziell! es zu verschweigen ist betrug!

23.01.2011 02:30

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]