Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Kann man das Studium wiederholen?

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Hallo,
ich brauche unbedingt Aufklärungen wegen den allgemeinen Regelungen eines Studium. Wie läuft das so ab?

Folgende Situation

Studiere Bauing.-wesen an einer fh. Ich hab jetzt das 1. Semester hinter mir.
Leider lief das gar nicht gut.
- Bin in der Physikklausur durchgefallen
- Konnte die Bauchemie-/und Baustoffkundenklausur aus krankheitsgründen nicht
mitschreiben
- Für StatikKlausur habe ich mich gar nicht erst angemeldet, weil ich da nichts
verstanden habe
- Matheklausur kommt bald dran und da läufts auch noch nicht so gut..
Habe noch mein 6Wöchiges Vorpraktikum zu machen

Habe ich folgendes wegen den Regelungen so richtig verstanden .... Im Computer an der fh bin ich jetzt im 2. Semester eingetragen. Ich MUSS aber nicht die Vorlesungen des 2. Semester besuchen sondern kann mir einfach den Studenplan des 1. Semesters schnappen und nochmal die Vorlesungen des 1. Semesters besuchen (also praktisch das 1. Semester für mich selber wiederholen).

Angenommen ich würde das so machen... ab hier blicke ich nicht mehr ganz durch....

Ich besuche nochmal die Vorlesungen des 1.Semesters in meinem 2.Semester ( also bezogen darauf wie ich im Computereingetragen bin).

Am Ende dieses Semesters stehen die Klausuren wieder an. Dann werde ich mich für die Klausuren des 1.Semesters anmelden. Einmal für die Physikklausur, die ich nicht bestanden habe, dann die Statikklausur für die ich mich im 1.Semester gar nicht erst angemeldet habe und einmal für die Bauchemie-, Baustoffkundeklausur. Sagen wir mal dass ich die Klausuren bestanden habe.
Jetzt wo ich das 1.Semester weitestgehend überstanden habe möchte ich mit dem 2.Semester weiter machen. (Aber dann bin ich ja im Computer im 3.Semester eingetragen!) Jetzt heisst es aber dass bestimmte Leistungen vom 1. bis zum 3. Semester erbracht werden müssen. Diese Leistungen hätte ich doch dann im 2.Semester, in dem ich das 1.Semester für mich selber wiederholt habe, erbracht wenn ich da so richtig durchblickt habe..

Ich besuche die Vorlesungen des 2. Semesters im 3.Semester. Was ist wenn auch das 2.Semester nicht so gut läuft? Darf ich dann genauso vorgehen wie beim 1.Semester????
Wenn ja dann würde das doch heissen dass wenn ich das 2.Semester für mich wiederhole, dass ich mich dann 4.Semester befinden würde. Oder ? Hier heisst es dass man vom 2. bis zum 4. Semester bestimmte Leistungen gemacht haben muss. Heisst das dass ich im 3.Semester (wo ich die Vorlesungen des 2.Semester zum ersten mal besucht habe, was aber nicht gut lief) mich für die Klausuren des 2. Semester anmelden MUSS, nach dem Motto bestimme Leistungen wenigsten versucht zu haben zu erbringen? Hoffe ihr wisst wie ich das meine

Wie ihr seht blicke ich da mit diesem Studiumsystem-, regelungen überhaupt nicht durhc

26.08.2011 19:20

... 6 Monate später ...

Hi,
man, man, man. also. du hast eine vorgebenen semsterzahl, sagen wir 6 semester im bachelor. wann du deine prüfungen ablegts, ist grundsätzlich wurst. oft gibt es natürlich kurse (aufbaukurse), di du erst besuchen kannst, wenn du den basis (grundkurs) absolviert hast. wenn du die verhaust und im nächsten semester nicht wieder wettmachen kannst (indem du bspw. mehr kurse besuchst, als dein optimaler studienverlaufsplan es vorsieht, niemand hinderd dirch daran, mehr kurse zu besuchen, als benötigt!), verzögert sich dein studium womöglich um ein, zwei semester. aber niemand überprüft, ob du im dritten semester die vorgesehenen kurse fürs dritte semester besuchst. klotze einfach ran und hole jetzt deine kurse nach. oftmals kann man auch die verhauenen kurse (aus dem 1.semester) im nächsten semester besuchen und gleichzeitig die eigentlichen kurse des jeweiligen (bei dir 2.semesters) besuchen. aber frag da einfach mal bei der studienbertaung nach. und für den studienaufbau kannst du mal auf die seite gehen und unter studieren schauen: www.stadtstudenten.de

28.02.2012 12:02

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]