Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Komplizierte Bafög Angelegenheit

Veröffentlicht in: Forum > Bafög

Hallo Freunde!

Ich, 22 Jahre bin momentan Studierender an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kempten und bin jetzt nach Würzburg gezogen.

Zur Fachakademie:

Die Ausbildung zum Erzieher an einer Fachakademie besteht aus:

2 Jahre Vorpraktikum
Um auf die Schule aufgenommen zu werden muss man eine Prüfung zum Kinderpfleger abschliessen, dann:
2 Jahre Schule
Um das Anerkennungsjahr zu beginnen muss man eine Abschlussprüfung zum Erzieher abschliessen, dann:
1 Jahr Anerkennungsjahr

Nun ist es so, dass das Vorpraktikum bei mir verkürzt werden konnte (auf ein Jahr) da ich zuvor meinen Zivildienst ableistete. D. h. ich musste KEINE Kinderpflegeprüfung abschliessen sondern wurde direkt auf die Schule übernommen.

Normalerweise wäre ich Bafög berechtigt, da meine Eltern aber zuviel verdienen ist mir das verwährt. Meine Eltern können mich auch nicht unterstützen da sie das kürzlich gekaufte Haus abbezahlen müssen.

Nun besteht die Möglichkeit auf Meister Bafög, was auch welche von meiner Klasse beziehen, da sie die Kinderpflegeprüfung abgeschlossen haben.
Als ich zur Bafög-Stelle ging gab man mir ohne weiteren Fragen die Anträge für das Meister-Bafög. Diese liegen nun bei mir Zuhause.

Nun meine Frage:
Kann ich als Studierender an der Fachakademie so ohne weiteres den Meister-Bafög Antrag ausfüllen?
Bestehen irgendwelche anderen Zuschüsse die ich beziehen könnte (Ich hörte heute etwas von "Schüler Bafög")?

Bitte um möglichst viele Informationen.

Vielen Dank

Marcel

15.09.2008 19:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]