Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Mehrere Bewerbungen (verschiedene Studiengänge) an einer UNI möglich?

Veröffentlicht in: Forum > Schüler & Studienwahl

Hallo,

ich habe eine Frage was das Bewerben an einer Uni (in Bayern) angeht.

Erst kürzlich hörte ich, man dürfe sich nur für einen Studiengang an einer bestimmten Universität bewerben.

Um es mal anhand von einem Beispiel zu erläutern

Ich würde mich gerne für Jura, Informatik und Medizin an der Universität Regensburg bewerben. Mich interessieren alle drei Fächer.

Wäre es jetzt möglich/erlaubt, mich für diese drei Studiengänge zu bewerben, und mich dann für einen von den Dreien zu entscheiden, falls ich für alle drei Zusagen bekommen würde?

Gibt es da eine allgemeine, Bundeslandweite Regelung? Oder ist es speziell von Universität zu Universität unterschiedlich?

Hoffentlich wisst ihr was ich mit meiner Problematik meine, wenn nicht, werde ich es noch etwas anders erläutern ;-).

Würde mich über Antworten sehr freuen!!

05.05.2011 18:05

Hi, also um es mal ziemlich direkt auszudrücken, soweit ich weiß:
Nein!
Das ist leider nicht möglich, hat mich auch schon ziemlich geärgert, aber du kannst dich pro Uni nur für einen einzigen Studiengang bewerben. Anders geht es nicht/man kann dieses System auch nicht umgehen. Du bewirbst dich ja per online Bewerbung und kannst in das entsprechende Feld nur einen Studiengang eingeben. An manchen Universitäten/Fachhochschulen ist es möglich in einem zweiten Feld ein weiteres Wunschfach einzugeben, dieses wird aber nur dann berücksichtigt, wenn du für deinen erst-Wunsch nicht zugelassen wirst. Die Fächer die du dir ausgesucht hast orientieren sich leider alle an einem ziemlich hohen NC, ansonsten hätte ich gesagt: wenn du dich nicht entscheiden kannst schaue bei welchem Fach die Möglichkeit am Höchsten ist, dass du angenommen wirst.
Wichtig: Du kannst zwar mehrmals eine Online Bewerbung an die Uni abschicken, aber es wird immer nur die zuletzt Eingegangene berücksichtigt, die vorherigen verfallen dann so zusagen...
Hoffe konnte dir mit der Antwort weiterhelfen, auch wenn es wohl kaum die Antwort ist, die du erhofft hast.

09.05.2011 10:51

Hallo,

doch, bei vielen Unis kann man sich auch für bis zu drei verscheidene Studiengänge bewerben. Das kommt immer auf die Uni an und kann bei jeder etwas unterscheidlich sein. Aber auf den Websiten der Unis müsstest du eigentlich Informationen darüber finden.
Schau einfach mal unter der Rubrik "Bewerbungen/Zulassengen" auf den Seiten nach. Wenn du dort nichts findest kannst du auch einfach mal eine Mail an die Uni schicken und nachfragen oder ebsser noch: anrufen, dann wird dir deine Frage sofort beantwortet.

03.06.2011 10:24

Hi,

also ich meine, dass du dich für mehrere Studiengänge bewerben kannst, aber du musst bei der berwerbung eine Rangliste der wichtigkeit angeben. Wenn du für dein lieblings studiengang keinen platz bekommst, dann wird für das andere fach die bewerbung genommen.

eins weiß ich aber nicht, ich weiß nich ob es an jeder uni so is. schau mich auch grad erst um :-)

06.06.2011 15:36

Eigntlich kann man sich glaube ich schon an einer Uni für bis zu drei Studiengänge bewerben. Natürlich musst du dann angeben, welcher Studiengang dein Erstwunsch, Zweitwunsch.....ist, denn die Uni will dich ja möglichst zu deinem Erstwunsch zulassen.
Viel glück dabei...

09.06.2011 15:28 | geändert: 09.06.2011 15:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]