Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit - Unterschied?

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Hallo allerseits,

ich besuche zurzeit die 12. Klasse des Gymnasiums und werde voraussichtlich im Frühjahr 2010 mein Abitur erlangen. Nun denke ich darüber nach, Sozialpädagogik zu studieren, da ich für meinen Berufswunsch – Reittherapeutin für Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren – eine „pädagogische oder psychologische Berufsausbildung“ nachzuweisen habe (z. B. Lehrer, Sozialpädagoge, Psychologe, Erzieher usw.) und mir auch sonst vorstellen könnte, im Sozialen Bereich zu arbeiten.
Ich habe allerdings nur sehr wenige Universitäten und Fachhochschulen gefunden, die den Studiengang „Sozialpädagogik“ anbieten. Viel mehr bin ich immer wieder auf die Studiengänge „Soziale Arbeit“ und „Sozialarbeit“ gestoßen. Nun interessiert es mich, ob diese Studienfächer alle dieselben Inhalte haben, oder ob es gravierende Unterschiede gibt? Fällt ein Abschluss als Sozialarbeiter ebenso unter die Bezeichnung „pädagogische Berufsausbildung“ wie der eines Sozialpädagogen? Ich habe gelesen, dass das Studienfach „Soziale Arbeit“ Elemente aus der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit zusammenfasst und der Abschluss meist „staatlich anerkannter Sozialpädagoge und Sozialarbeiter“ zugleich lautet, möchte aber auf Nummer sicher gehen, ob solch ein Abschluss bei der Weiterbildung zur Reittherapeutin anerkannt werden würde. Zudem finde ich auf den meisten Homepages der FHs, die das Studienfach „Soziale Arbeit“ anbieten, den Abschluss betreffend nur die Bezeichnung „Sozialarbeiter“.
Vielen Dank im Vorraus!

14.08.2008 17:34

Hallo Nana,

mich würde interessieren ob du bezüglich deiner Fragen schon mehr herausgefunden hast!?
Ich habe das selbe Ziel wie du und frage mich auch ob der Abschluß Soziale Arbeit anerkannt wird. Außerdem habe ich nur ein Fachabi und weiß nicht ob ich wirklich alle Fachhochschulen gefunden habe.
Für mehr informationen wäre ich sehr dankbar!

06.01.2009 11:19

Hallo,
mir gehts genauso, ich werde dieses Jahr meinen Abschluss machen und Fachabi haben, habe heute noch mit Mitschülerinnen gesprochen, die meinten dass es einige Fachhochschulen/Universitäten gibt an denen man "Sozialpädagogik" studieren kann. Ich werde mich morgen bei denen nochmals informieren, vielelicht können sie mir und auch euch helfen.

12.03.2009 18:09

Soweit ich inzwischen weiß, ist in dem Studium "Soziale Arbeit" die Sozialpädagogik wohl enthalten...
Ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Falls jemand noch etwas herausfinden sollte, wäre ich für Antworten weiterhin dankbar!

12.03.2009 18:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]