Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Studieren als Auslandsstudent

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Hallo zusammen,

meine Cousine aus den USA hat mich letzte Woche besucht. Dabei kamen wir auf das Thema studieren in D. Sie hat einen BA in social work und social science.

Da ich mit Studium nicht viel am Hut habe, wollte ich mich mal hier kurz erkundigen:

Ich stelle hier mal ein paar Fragen (auch nicht zu BAföG. Wer weiterhelfen kann oder auf ein anderes Forum verweisen kann, ist immer willkommen). Hoffe die Mods nehmen es mir nicht übel, wenn ich den Thread auch in einem anderen Bereich starte, da die Fragen sehr verschieden sind. Wenns nicht erwünscht wird, kann ich die anderen Fragen löschen.

- was kann man machen, um BAföG als Ami zu bekommen? Auf der BAföG-Seite spricht man von Bleibeperspektive. Ich habe für sie schon eine Bleibeperspektive gefunden (er ist 30 Jahre alt, nett und ein guter Freund von mir). Davon konnte ich sie aber bis jetzt nicht überzeugen. Welche möglichkeiten hat Sie noch?

- Studiengebühren: Muss ein Ami auch nur die 5-700 € pro Semester zahlen oder sind diese höher als für "normale" Deutsche Studenten?

- Gibt es Studiengänge auf Englisch in Bereich Social work oder Social Science? Habe leider auf "studieren.de ist seit über 10 Jahren Deutschlands führendes, unabhängiges Portal zur Studienwahl im europäischen Hochschulraum" leider nichts gefunden.

- kann man einfach ohne weiteres hier seinen Master in social work oder social science machen`Oder werden Teile des Studiums nicht anerkannt?

- Was muss man noch beachten als Student aus dem Ausland?

- gibt es andre Threds, die schon einige Fragen beantworten?

Ich weiß, dass die Suche bestimmt weiterhilft. Ich habe es probiert, aber wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll (Auslandsstudent etc. bringt nichts), komme ich leider nicht weiter. Ein paar Suchbegriffe würden mir auch sehr weiterhelfen.

Ich danke allen schon mal für eure Hilfe!

Lieben Gruß

Lexenlewax

08.01.2011 20:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]