Studieren auf Diplom... Bachelor vermeiden

Hallo zusammen

Wo findet man eine möglichst vollständige Liste wo man noch auf Diplom studieren kann?

Die andere Frage ist, ist das Bachelor-Studium wirklich so schlimm wie es sich anhört, sprich verschult, wenig Eigenverantwortung, viele Reglementierungen, viel Zeitdruck, wenig Freizeit?

Naja ich hab mich auf jeden Fall schon durch die 13 Jahre Schule gequält und will das nicht weiter fortsetzen...

LG
XIII

27.09.2009 21:09

Es gibt schon noch einige Studiengänge auf Diplom, aber danach würde ich mir kein Studium aussuchen.
Vordergründig sollten dann schon deine Interessen stehen.

Der Bachelor ist meiner Erfahrung zu Folge schon sehr verschult.
Dass mit dem Zeitdruck und der Freizeit ist so eine Sache. Auch viele Diplomstudiengänge sind sehr zeitintensiv, daher kann man das nicht so pauschalisieren.
Ich würde gern noch in die Richtung Designermode gehen und würde auch da natürlich nur ungern einen B.A. machen,
aber mal schauen was die Zeit so bringen wird.

12.01.2010 09:04 | geändert von Redaktion: 07.09.2010 09:39

Wie mein Vorredner auch würde ich mir mein Studium nicht primär nach dem Abschluss aussuchen sondern vor allem dem Interessse nach.

Mit so pauschalen Aussagen wie alles zu verschult, zu zeitintensiv, keine Freizeit mehr... sollte man allerdings vorsichtig sein. Ich denke, das hängt immer an dem konkreten Studium, also mein Tipp ist eigentlich primär: Sprich mit den Leuten an der Uni, was du studieren willst, die könenn dir am besten ihre Erlebnisse mit dem konkreten Programm weitergeben.

01.02.2010 18:30

... 3 Monate später ...

Hallo,
ich muss auf jeden Fall erst einmal den Bachelor in Schutz nehmen. Es mag zwar sein, dass sich in vielen Studiengängen einiges verschlechtert hat, in meinem Studiengang spüre ich davon allerdings nichts. Ich habe freie Auswahl innerhalb der Module, und wie Schule fühlt sich das nun wirklich nicht an.

Ich kann mich nur anschließen: Auf den Studiengang gucken und nicht auf den Abschluss!

Jede Uni oder Fachhochschule hat im Internet den Studienverlaufsplan des Studiengangs stehen, das gibt schon mal einen guten Anhaltspunkt.

20.05.2010 11:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren