Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Studium trotz schlechtem Abi?

Veröffentlicht in: Forum > Schüler & Studienwahl

Ich stehe jetzt am Anfang der 13.Klasse und möchte nach diesem Jahr dann ein Studium beginnen.
Die Sache ist, dass ich in den letzten 2-3 Jahren starke persönliche (familiäre) Probleme hatte und deswegen die schulischen Leistungen bei mir stark gesunken sind.
Zum Beispiel in Mathe von einer 1 auf eine 4-5 innerhalb von einem Jahr.
Ich bin gegen Ende des letzten Jahres dann aufgewacht...leider etwas spät und selbst wenn dieses Jahr positiv verläuft ist ein Schnitt besser als ca 2,8 kaum noch drin.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit Studiengänge wie Wirtschaftsinformatiker, Maschinenbau oder ähnliches zu belegen? Falls diese beiden Studiengänge zu hohe Anforderungen haben, was wäre dann noch eine Option für mich?
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich auf jeden Fall ein Duales Studium einem "normalen" vorziehen würde.

Wie gesagt meine Noten in Mathe und Physik sind sehr schlecht geworden aber ich denke ich könnte das sicher nachholen, da es wie gesagt an den persönlichen Problemen lag...nur dafür müsste ich erstmal eine Chance erhalten, so ein Studium zu beginnen.

Ich habe mich schon viel informiert, finde allerdings kaum zuverlässige Informationen über den benötigten Numerus Clausus etc.
Deswegen dachte ich ich wende mich mal an das Forum hier.

15.09.2010 20:17

Ich würde auf jeden Fall ein Studium probieren! Warum auch nicht? - Eine Freundin von mir hatte ein schlechts 3er-Abi gemacht - und trotzdem ein Studium angefangen. Mittlerweile hat sie nicht nur den Bachelor sondern auch den Master in ihrem Studiengang gemacht - und hat sogar eine Promotion angeboten bekommen. Das geht also!

Wegen dem NC: in dieser Numerus Clausus-Datenbank findest du viele NC-Werte!

18.09.2010 09:02

also mit der bewerbung für ein duales studium bist du sowieso schon spät dran zudem verlangen die firmen meistens einen mindestschnitt von 2,5 aus meiner erfahrung heraus
maschinenbau ist aber meistens sowieso nicht zulassungsbeschränkt und mit 2,8 kann man schon noch n bissl was anfangen also kopf hoch
das könnte dir noch weiterhelfen: http://abi.de/orientieren_entscheiden/berufsarbeitsfelder/schulfaecher/ich-will-etwas-machen-mit-math06510.htm

21.09.2010 17:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]