Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Was soll ich studieren?

Veröffentlicht in: Forum > Schüler & Studienwahl

hallo an alle,

ich bin zur zeit in der Fos-wirtschaft und schreibe dieses jahr meinen abschluss.
danach möchte ich gerne studieren und zwar in die richtung bau, da mein vater eine baufirma hat.
jetzt weiss ich nicht genau was ich studieren soll, da ich ja eigentlich den "wirtschaftszweig" gewählt habe und das reine bauingenieurwesen auf "technik" basiert!

gibt es irgendeinen "mittelweg" indem ich wirtschaft + technik habe und danach eine baufirma leiten kann?

was haltet ihr von Architektur?

bitte um hilfe,
danke schoneinmal im voraus!

22.10.2009 13:07

Hallo Delocioc,
ich weiß nicht, ob Architektur das ist, was du suchst ;), denn du willst ja den "Mittelweg" zwischen Wirtschaft und Technik. Architektur hat ja auch auf jeden Fall was mit Design zu tun. Ich denke, was du suchst wäre Wirtschaftsingenieurwesen.
Hier findest auf jeden Fall alle möglichen Studiengänge:
www.abi.de/studium/studiengaenge/kursnet.htm

Benny

05.11.2009 15:04 | geändert von Redaktion: 07.09.2010 09:38

Architektur hat zwar schon eine Menge mit Technik zu tun,
doch ich denke auch, dass du damit nicht glücklich wärst, wenn du eher was zwischen Wirtschaft und Technik fokusieren willst.
Wirtschaftsingeniuerwesen klignt dafür nahezu perfekt.

Interessierst du dich denn besonders für Architektur?

30.12.2009 10:17

... 1 Jahr später ...

Hallo Leute!
ich hab ein problem und zaw sind nach meinem abi schon 5 jahre vergangen in denen ich nur gejobt habe .
ich weiß einfach nicht was ich studieren soll oder welchen beruf ich lernen soll.
wichtig ist mir das der beruf spaß macht und dass ich eine branche finde in der man gut geld veridenen kann.
kann mir jemand bitte weiterhelfen?

04.01.2011 09:46

... 4 Monate später ...

Hey,
wie wärs mit Wirtschaftsingenieur auf Bautechnik spezialisiert ? ;)
Das verbindet genau Wirtschafts und Ingenieur miteinander, und damit bist du auch gerade für sehr hohe Schlüsselpositionen qualifiziert...ich würde sagen dieser Studiengang passt am besten ;)

Du solltest allerdings auch drauf achten, dass du das studierst, was dir spaß macht. Egal was deine Eltern wollen. Du kannst nichts 4 jahre lang studieren, geschweige denn 40 Jahre lang arbeiten, was dir keinen Spaß macht-also informier dich am besten vor dieser Entscheidung ersteinmal, was es alles für Studiengänge gibt-woher willst du sonst wissen, dass ein anderes Studium dir viel mehr spaß macht? ;)
guck mal unter Bachelor FH da findeste zu dem Thema viel...

09.05.2011 13:03

Dem stimme ich zu. Das hört sich zwar nach dem optimalen Studiengang an, aber es bringt wirklich nichts, wenn du keinen Spaß an der Sache hast. Natürlich kann man das "testen". Es gibt ja die Möglichkeit sich mal auch als nicht Studierender in eine Vorlesung reinzusetzen, vielleicht hilft das einen ersten Eindruck zu bekommen. Im Zweifelsfall kann man natürlich auch abbrechen, was aber nicht die ideale Lösung ist. Also bedenke vorher wirklich ob es das ist was du machen willst, oder was du machen sollst....

@massimo... in den fünf Jahren wo du gejobt hast, wirst du doch einige Erfahrungen in verschiedenen Berufen gesammelt haben, da wird doch irgendetwas dabei gewesen sein, was zumindest annährend dein Interesse geweckt hat/wecken würde können oder? Im Zweifelsfall gibt es zwei Möglichkeiten: a welche Leistungskurse hast du in der Schule gewählt? Dann kannst du danach entscheiden was du studierst oder b (und das ist die Wichtigere) was magst du gerne? Bist du eher der kreative Typ, denkst du gerne logisch und grübelst über Probleme nach, redest du gerne oder könntest du dir einen Schreibtischjob vorstellen, bist du sehr bewandert am PC und befasst dich auch gerne mit der Technik...? Die Fragen solltest du dir stellen und die werden dir dann auch sicherlich etwas helfen die Studienwahl zumindet einzugrenzen.

10.05.2011 11:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]