Wechsel des Studienganges- Zählt das Abi?
Hey, ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Studiengangwechsel.
Ich fange dieses WS an Chemieingeneurwesen an der FH Münster zu studieren. Bin aber auch an einem Studium an der Uni Dortmund im Fach Chemische Biologie interessiert. Mein Plan war erstmal in Münster zu starten und zu schauen, ob es zu mir passt. Wenn nicht, würde ich gerne nach Dortmund wechseln. Für dieses Jahr hab ich da eine Zusage.
So wenn dieser Wechsel wirklich in Angriff genommen werden sollte:
Zählt wieder meine Abinote?
Ist der Wechsel so ohne weiteres möglich?
Wie zählen dann die Semester in Münster?
Kann ich theoretisch auch mit Chemieingeneurwesen von der FH auf die Uni wechseln, also dass ich das da weiter studiere?
Fragen über Fragen, ich freue mich schon auf die Antworten.
Lg Kim
Ich fange dieses WS an Chemieingeneurwesen an der FH Münster zu studieren. Bin aber auch an einem Studium an der Uni Dortmund im Fach Chemische Biologie interessiert. Mein Plan war erstmal in Münster zu starten und zu schauen, ob es zu mir passt. Wenn nicht, würde ich gerne nach Dortmund wechseln. Für dieses Jahr hab ich da eine Zusage.
So wenn dieser Wechsel wirklich in Angriff genommen werden sollte:
Zählt wieder meine Abinote?
Ist der Wechsel so ohne weiteres möglich?
Wie zählen dann die Semester in Münster?
Kann ich theoretisch auch mit Chemieingeneurwesen von der FH auf die Uni wechseln, also dass ich das da weiter studiere?
Fragen über Fragen, ich freue mich schon auf die Antworten.
Lg Kim
13.08.2011 11:05
1. Ja , die Abinote zählt wieder. Dein Semester in Münster zählt nicht als Wartesemester, da du an einer Uni eingeschrieben bist.
2. Das hängt doch von der Uni in Dortmund ab und ob du dort mit deiner Abinote genommen wirst (NC). Aber grundsätzlich natürlich schon.
3. Die Semester in Münster müssten zu deiner Studienzeit dazu zählen, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Ob die Veranstaltungen, also deine Credits angerechnet werden, hängt davon ab, ob du in deinem neuen Studium diese Veranstaltungen bzw. Module brauchst.
4. Siehe 2. und 3.
Emfehle einfach mal den Aufbau des Bachelors bei Wikipedia anzuschauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor
2. Das hängt doch von der Uni in Dortmund ab und ob du dort mit deiner Abinote genommen wirst (NC). Aber grundsätzlich natürlich schon.
3. Die Semester in Münster müssten zu deiner Studienzeit dazu zählen, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Ob die Veranstaltungen, also deine Credits angerechnet werden, hängt davon ab, ob du in deinem neuen Studium diese Veranstaltungen bzw. Module brauchst.
4. Siehe 2. und 3.
Emfehle einfach mal den Aufbau des Bachelors bei Wikipedia anzuschauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor
15.08.2011 10:05 | geändert: 15.08.2011 10:08
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.