Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen

Studieren-Info.de

Zwei Wege zum Wirtschaftsingenieur

Veröffentlicht in: Forum > Studenten & Studium

Grüßt euch!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe mein Abitur gemacht und mein Wunsch ist es Wing-wesen zu studieren. Ich lebe in Hamburg und dieses Fach kann nur an der Uni Hamburg studiert werden (abgesehen von privaten Einrichtungen) bzw. an der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften). Dies ist ein Hochschulübergreifender Studiengang, wobei der Wirtschaftswissenschaftliche Teil an der Uni unterrichtet wird und der Ingenieurswissenschaftliche Teil an der HAW. Ein Teil wird u.U. auch an der TU in Harburg gemacht, dies steht seit 2006 jedoch nicht mehr auf dem Zeugnis mit drauf soweit ich das richtig verstanden habe.

Die Uni Hamburg hat jetzt nicht gerade den besten Ruf, vor allem was die Wirtschaftswissenschaften angeht und man kann diesen Studiengang auch mit der Fachhochschulreife an der Uni HH studieren.

Meine Frage:

Ist es besser das so zu machen und sich im Master dann auf ein Wirtschaftliches / Technisches Gebiet zu spezialisieren oder an der TUHH (sehr guter Ruf) ein reines Maschinenbaustudium zu absolvieren (Bachelor) und den Master in ''Internationales Wirtschaftsingenieurswesen'' zu machen, wobei ich im Bachelor-Studium bei den Wahlpflichtfächern an der TU die Chance habe, auch Wirtschaftliche Gebiete zu wählen um da auch schon einen kleinen wirtschaftlichen Teil dabei zu haben.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Uni Hamburg mit nicht so gutem Image oder TUHH Wing auf umwegen (:

rechtherzlich danke (:

22.07.2011 00:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]