Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen


Studieren-Info.de



Girokonto für Studenten

Veröffentlicht in der Rubrik Finanzen

Das Girokonto ist ein mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil des Lebens geworden, da viele Geldangelegenheiten nur noch über das Girokonto abgewickelt werden können. Studenten, die Bafög erhalten wollen, benötigen z.B. zwangsläufig ein Girokonto. Wir informieren und geben Tipps zur Entscheidung für das richtige Girokonto.

Bei fast allen Banken ist ein Girokonto für Studenten kostenlos – aber: nicht automatisch. Du musst also nachweisen, dass du Student bist, um ein kostenloses Girokonto erhalten zu können. Viele Banken verlangen dazu eine Kopie deines Studentenausweises. Ob es mit der einmaligen Kopie am Studienanfang getan ist oder du regelmäßig (also jedes Semester) einen Studienausweis einreichen musst, solltest du bei der Bank erfragen – sonst zahlst du im Nachhinein doch Kontoführungsgebühren.

Ein kostenloses Girokonto ist gut, besser ist es aber, ein Girokonto zu nutzen, dass gut zu den persönlichen Anforderungen passt.

Volksbanken und Sparkassen

Wenn du schon während der Schulzeit ein Girokonto bei der Bank in deinem Heimatort hattest, kannst du es auch während des Studiums in einer anderen Stadt weiternutzen. Achte aber darauf, dass Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen rechtlich eigenständig und nur auf eine Stadt / eine Region beschränkt sind. Das heisst: Du hast bei der Hamburger Sparkasse ein Girokonto, die Mitarbeiter der Sparkasse München können aber nicht für dich einen Dauerauftrag einrichten. Sollte dir persönliche Beratung wichtig sein, kannst du entweder bei einer Großbank (Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, etc.) oder bei einer Bank vor Ort dein Konto eröffnen.

Zinsen auf dem Girokonto

Eins ist auf fast jedem Girokonto gleich: Es gibt keine oder nur geringe Zinsen. Wer Geld, dass kurzfristig nicht braucht wird, auf einem niedrigverzinsten Girokonto liegen lässt, kann damit nur verlieren, da die Inflation höher als die gezahlten Zinsen ist und das Geld somit an Wert verliert. Eine Alternative sind da Tagesgeldkonten, die von vielen Banken angeboten werden und meist attraktivere Zinsen als das Girokonto bieten.

Als weitere Alternative bieten sich einige Banken, z.B. die Netbank an. Diese Bank hat keine Filialen und daher kann daher höhere Zinsen, die sogar mit den Tagesgeldangeboten der großen Direktbanken konkurrieren, auf dem Girokonto anbieten. Aber: Der Kontakt zur Bank kann nur über das Internet und / oder Telefon erfolgen.

Ausstattung

Auch bei der Ausstattung der Girokonten für Studenten gibt es große Unterschiede: Während einige Banken nur eine einfach Bankkarte (mit der nur bei Geldautomaten der eigenen Bank Geld abheben kann) anbieten, gibt es bei anderen Banken eine EC-Karte und manchmal sogar eine kostenlose Kreditkarte für Studenten.

Bei allen genannten Punkten ist eines wichtig: Informiere dich ausführlich über das Angebot der Bank, bei der du ein Girokonto eröffnen willst und hole Vergleichsangebote ein. Ein einmal bestehendes Girokonto wird – häufig aus Bequemlichkeit – auch weitergenutzt, wenn es nicht optimal den eigenen Bedürfnissen gerecht wird.

Erschienen am .
Im Artikel verwendete Schlagworte: , , ,

Weiterempfehlen: Diesen Artikel verlinken » oder bookmarken:
  • Fundstück bei schuelervz
  • Bookmark bei Facebook
  • Fundstück bei Studivz
  • Artikel twittern
  • Bookmark bei Google
  • Bookmark bei Mr. Wong