Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen


Studieren-Info.de



Studium

Berufung

Bevor ein Wissenschaftler eine Professur an einer Universität oder Fachhochschule erhält, muss er ein fest definiertes Bewerbungsverfahren durchlaufen. Am Abschluss dieses Verfahrens steht die Berufung eines Kandidaten.

Berufung »

Aushang

Obwohl fast alle Einrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen mittlerweile eine eigene Homepage im Internet haben ist eine Tradition noch nicht ausgestorben: Die Veröffentlichung von wichtigen Informationen für die Studenten per Aushang.

Aushang »

Alumni

Alumni ist die Bezeichnung für ehemalige Studierende einer Hochschule. Er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Zögling“. Der Singular von Alumni ist Alumnus bzw. Alumna.

Alumni »

Aufbaustudium

Ein Aufbaustudium ist, wie der Name schon sagt, ein Studium, das etwas Vorhandenes weiter aus- und aufbaut. Gemeint sind dabei die Kenntnisse, die ein Student bereits in einem früheren Studium erworben hat.

Aufbaustudium »

Alma mater

Der Begriff Alma mater ist eine alte Bezeichnung für Universitäten. Er kommt aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt „nährende Mutter“.

Alma mater »

Akademisches Auslandsamt

Das Akademisches Auslandsamt ist eine Einrichtung, die es fast an jeder Universität gibt. Es ist sowohl die Anlaufstelle für Studenten aus dem Ausland, die in Deutschland studieren wollen, als auch für Studenten, die ein Semester im Ausland studieren wollen.

Akademisches Auslandsamt »

Eigenes Vermögen und Bafög

In Deutschland kann zwar jeder Student einen Antrag auf Bafög stellen. Wie viel Bafög er aber auch tatsächlich Bafög ausgezahlt bekommt, ist eine andere Sache und von mehreren Faktoren abhängig. Einer dieser Faktoren ist das eigene Vermögen eines Studenten.

Eigenes Vermögen und Bafög »

Wie viel Geld gibt es beim Bafög? – Übersicht über die Bedarfssätze

Bei der Auszahlung des Bafög versucht der Staat darauf zu achten, dass kein Student benachteiligt wird und hat deshalb auf einen festen Bafög-Satz, der allen Studenten zusteht, verzichtet. Statt dessen wird für jeden Studenten ein individueller Bedarf errechnet, der von mehreren Faktoren abhängig und damit unterschiedlich hoch ist. Wer bei den Eltern wohnen bleibt bekommt deshalb weniger Bafög als ein Student, der in einem Studentenwohnheim oder einer WG Miete zahlen muss.

Wie viel Geld gibt es beim Bafög? – Übersicht über die Bedarfssätze »

Welche Formulare gehören zum Bafög-Antrag?

Wer sein Bafög monatlich auf das Girokonto überwiesen bekommen möchte, muss auch etwas dafür tun: Sich Formulare besorgen, diese sorgfältig ausfüllen und mit Belegen bei seinem Bafög-Amt abgeben. Aber welche Formulare braucht man denn nun unbedingt für den Antrag auf Bafög?

Welche Formulare gehören zum Bafög-Antrag? »

Bafög für Ausländer

Wer als Ausländer in Deutschland studieren möchte, kann unter bestimmten Voraussetzungen Bafög erhalten. Einige dieser Voraussetzungen betroffen alle Ausländer, die Bafög erhalten wollen, bei anderen werden Ausländer in zwei Gruppen unterteilt: Unterschieden wird – wie auch beim Auslands-Bafög – nach Ausländern, die aus einem Land der Europäischen Union (EU) kommen und Ausländern, die die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes haben.

Bafög für Ausländer »
Seiten: 1 2 3 4 vor