Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen


Studieren-Info.de



Uni-Lexikon

Abitur

Das Abitur (von lat. abire = davongehen) berechtigt zum Studium an einer Hochschule (z.B. Universität, Fachhochschule), es wird auch als „allgemeine Hochschulreife“ bezeichnet.

Abitur »

Akademisches Auslandsamt

Das Akademisches Auslandsamt ist eine Einrichtung, die es fast an jeder Universität gibt. Es ist sowohl die Anlaufstelle für Studenten aus dem Ausland, die in Deutschland studieren wollen, als auch für Studenten, die ein Semester im Ausland studieren wollen.

Akademisches Auslandsamt »

Alma mater

Der Begriff Alma mater ist eine alte Bezeichnung für Universitäten. Er kommt aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt „nährende Mutter“.

Alma mater »

Altersgrenze beim Bafög

Um Bafög zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, so darf z.B. das Einkommen der Eltern nicht zu hoch sein. Eine weitere Vorraussetzungen ist das Alter.

Altersgrenze beim Bafög »

Alumni

Alumni ist die Bezeichnung für ehemalige Studierende einer Hochschule. Er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Zögling“. Der Singular von Alumni ist Alumnus bzw. Alumna.

Alumni »

Audimax

Unter der Bezeichnung „Audimax“ versteht man den größten Hörsaal einer Universität oder Fachhochschule. Der Begriff Audimax ist die Kurzform von Auditorium Maximum (lat.: größte Zuhörerschaft).

Audimax »

Aufbaustudium

Ein Aufbaustudium ist, wie der Name schon sagt, ein Studium, das etwas Vorhandenes weiter aus- und aufbaut. Gemeint sind dabei die Kenntnisse, die ein Student bereits in einem früheren Studium erworben hat.

Aufbaustudium »

Aushang

Obwohl fast alle Einrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen mittlerweile eine eigene Homepage im Internet haben ist eine Tradition noch nicht ausgestorben: Die Veröffentlichung von wichtigen Informationen für die Studenten per Aushang.

Aushang »

Bafög-Antrag

Wer Bafög erhalten will, muß dies bei dem für ihn zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragen. Da die Bearbeitung der Bafög-Anträge gerade zu Beginn des Wintersemesters (also in den Monaten September und Oktober) durch die Vielzahl von Anträgen länger dauern kann, empfiehlt es sich, rechtzeitig einen Bafög-Antrag zu stellen.

Bafög-Antrag »

Berufung

Bevor ein Wissenschaftler eine Professur an einer Universität oder Fachhochschule erhält, muss er ein fest definiertes Bewerbungsverfahren durchlaufen. Am Abschluss dieses Verfahrens steht die Berufung eines Kandidaten.

Berufung »
Seiten: 1 2 vor