Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen


Studieren-Info.de



Erstellung einer Hausarbeit mit Latex – Einleitung

Veröffentlicht in der Rubrik Hausarbeiten

Spätestens kurz vor dem Abgabetermin der Hausarbeit passiert es: Man verändert ein klein wenig am Layout - und erkennt seine Hausarbeit nicht wieder, da Word nicht so reagiert, wie man es erwartet hat. Auch die Arbeit mit Fussnoten in Word bereiten vielen Studenten immer wieder Kopfzerbrechen. Doch es gibt eine Alternative zu Word, Open Office und Co: Latex.

Was ist Latex?

Latex (sprich: Latech) weist einige große Unterschiede zu Word auf: Es ist kostenlos (was für Studenten nicht unerheblich ist) und ist kein WYSIWYG (What you see is what you get) – beim Schreiben der Hausarbeit sieht man also nicht das fertige Layout, sondern nur den Text in der Rohfassung.

Das hört sich erst einmal nach einem Nachteil an, ist aber ein großer Vorteil: Denn sämtliche Formatierungen (Ränder, Größe der Überschriften, Zeilenabstand, Anordnung der Fußnoten) sind beim Verfassen der Hausarbeit nebensächlich, dadurch wird die Arbeit am Text ungemein erleichert. Um die fertige Hausarbeit in ein ordentliches Druckbild zu bekommen, muß sie noch durch ein Programm gesetzt werden – z.B. als bequem ausdruckbare PDF-Datei. Die erstellte PDF-Datei hat dabei ein ordentliches, hochwertiges Layout – Latex kümmert sich, wie gesagt, um die komplette Gestaltung und erstellt auf Wunsch auch ein Abbildungs- und Inhaltsverzeichnis. Selbst die Silbentrennung (Alte und Neue Rechtschreibung werden unterstützt) geschieht automatisch.

Latex ist nicht nur für Geisteswissenschaftler, sonder auch gerade für Studenten naturwissenschaftlicher oder mathematischer Studiengänge interessant, denn im Gegensatz zu Word lassen sich Formeln in Latex perfekt wiedergegen.

Ein zweiter Vorteil von Latex: Egal mit welchem Betriebssystem (Windows, MAC OS, Linux) du arbeitest, Latex-Dateien können von allen Systemen verarbeitet werden. Die Bearbeitung von einer am Windows-Rechner erstellten Latex-Datei auf einem Apple ist problemlos möglich. Da Latex eigene Schriftarten mitbringt, ist das Layout der Hausarbeit auf allen System gleich, im Gegensatz zu Word sind auch die Zeilen- und Seitenumbrüche an der selben Stelle.

Latex-Tutorial

Im folgenden kleinen Tutorial werden wir uns zunächst mit den Grundlagen von Latex beschäftigen und uns dann geeignete Programme für Windows und Mac ansehen.

Zudem werden wir eine kleine Hausarbeit (inklusive Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Vorlagen zum Download) erstellen. Im Latex-FAQ werden häufig gestellte Fragen beantwortet.

Erschienen am .
Im Artikel verwendete Schlagworte: ,

Weiterempfehlen: Diesen Artikel verlinken » oder bookmarken:
  • Fundstück bei schuelervz
  • Bookmark bei Facebook
  • Fundstück bei Studivz
  • Artikel twittern
  • Bookmark bei Google
  • Bookmark bei Mr. Wong