Studieren-Info.de - Das Info-Portal für Schüler, Studenten und Absolventen


Studieren-Info.de



Wie viel Geld brauche ich? – Lebenshaltungskosten von Studenten

Veröffentlicht in der Rubrik Studienfinanzierung

Wer nach dem Abitur ein Studium beginnen will, sollte wissen, welche Kosten damit verbunden sind: Denn zu den Studiengebühren, die in vielen Bundesländern eingeführt worden sind oder werden, kommen natürlich auch noch die Lebenshaltungskosten auf jeden Erstsemester zu. Doch wie viel Geld benötigt ein Student durchschnittlich im Monat?

Den größten Posten in den Lebenshaltungskosten macht bei Studenten meist die Miete aus. Durchschnittlich 250 Euro bezahlen Studenten für ihr Zimmer in einer WG oder für die eigene Wohnung. Aber auch wer keinen Platz in einem Wohnheim erhalten hat, kann Geld sparen, denn die Mieten sind regional sehr unterschiedlich. So sind die Mieten in Großstädten wie Köln oder München meist deutlich höher als in kleineren oder auch in ostdeutschen Städten.

Der neben der Miete größte Posten, sind die Kosten für die Ernährung. Durchschnittlich 160 Euro fallen monatlich für das Essen in der Mensa und zu Hause an. Bei den Fahrtkosten (86 Euro) besteht für Studenten, die auf ein eigenes Auto verzichten können und lediglich mit dem Semesterticket unterwegs sind, ein großes Einsparpotential.

Neben den Ausgaben für Kleidung liegen auch die Ausgaben für die Krankenversicherung (und Arztkosten sowie Medikamente) mit 57 Euro bzw. 56 Euro noch über der Grenze von 50 Euro. Allerdings können Studenten bis zum 25. Lebensjahr in der Familienversicherung der Eltern mitversichert werden.

Die Aufwendung für Telekommunikation (Fernsehen, Internet, Telefon und Handy) mit 49 Euro sowie die Aufwendung für Lernmittel (Bücher, Blöcke, Stifte) mit 37 Euro komplettieren die Lebenshaltungskosten eines Studierenden.

Lebenshaltungskosten von 700 Euro

Damit kommt ein Student (in einem Bundesland ohne Studiengebühren) auf durchschnittliche Lebenshaltungskosten von 700 Euro, so das Deutsche Studentenwerk, das die genannten Zahlen in einer regelmäßigen stattfindenden Befragung der Studenten ermittelt hat.

Wie hoch die Lebenshaltungskosten anderer Studenten in den einzelnen Uni-Städten sind, kann man mit dem Lebenshaltungskostenrechner von unicum herausfinden.

Erschienen am .
Im Artikel verwendete Schlagworte: , , ,

Weiterempfehlen: Diesen Artikel verlinken » oder bookmarken:
  • Fundstück bei schuelervz
  • Bookmark bei Facebook
  • Fundstück bei Studivz
  • Artikel twittern
  • Bookmark bei Google
  • Bookmark bei Mr. Wong